Neurologe Bernhard Neumann zum Professor ernannt

28.04.2025

Eine große Ehre für Privatdozent Dr. Bernhard Neumann: Die Universität Regensburg hat den langjährigen Oberarzt der Klinik für Neurologie am DONAUISAR Klinikum Deggendorf zum außerplanmäßigen Professor der Medizinischen Fakultät ernannt. Damit würdigt die Fakultät sein außergewöhnliches Engagement in Forschung, Lehre und der klinischen Versorgung. Die Medizinische Fakultät verleiht den Titel „außerplanmäßiger Professor“ an habilitierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich durch kontinuierliche und herausragende Leistungen in Lehre und Forschung auszeichnen.

Prof. Neumann, der seit November 2021 im Klinikum Deggendorf tätig ist, hat sich insbesondere auf dem Gebiet der neurologischen Intensivmedizin einen Namen gemacht. Seine Forschungen u.a. zur Behandlung der myasthenen Krise, der häufigsten Muskelerkrankung in Europa, sowie Beiträge zur Erforschung der neu entdeckten Borna-Enzephalitis, einer seltenen viralen Gehirnentzündung, welche vor allem in ländlichen Regionen u.a. Niederbayerns auftritt, hat hohe Anerkennung gefunden. Neben 35 wissenschaftlichen Publikationen in international renommierten Fachzeitschriften, hat er auf internationalen Kongressen referiert und war an mehreren klinischen Studien beteiligt. „Die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor ist für mich eine große Ehre und Motivation zugleich“, sagte Prof. Neumann und fügt an: „Ich sehe diese Auszeichnung als Bestätigung meiner bisherigen Arbeit und Ansporn, die akademische Lehre und neurologische Forschung weiter fortzuführen – in Zukunft im Rahmen des Medizin Campus Niederbayern. Ich hoffe, dass meine Erfahrung aus mehr als 10 Jahren universitärer Lehre den Studenten am MCN und somit auch später den Menschen in unserer Region zugutekommen wird.“

Auch Frau Dr. Wolff, Vorstand des DONAUISAR Klinikums, zeigte sich erfreut: „Diese Auszeichnung ist ein eindrucksvoller Beleg für die hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre sowie kontinuierliches Engagement für die akademische Gemeinschaft. Ich wünsche Professor Neumann viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg in der Medizin, der Wissenschaft und insbesondere als Mitgestalter des MCNs.“ Zu den Gratulanten gehörte natürlich auch Dr. Thorsten Fortwängler. Der Chefarzt der Neurologie ist natürlich sehr stolz auf seinen Mitarbeiter: „Es ist ein herausragender Kollege, und wir sind sehr froh, dass wir ihn haben. 

Chefarzt Dr. Thorsten Fortwängler (l.) gratuliert seinem Oberarzt Dr. Bernhard Neumann zum Professoren-Titel und das Team der Neurologie schließt sich sehr gerne an.