Förderverein: Über 130.000 Euro für kranke Kinder

09.01.2025

Hela Schandelmaier bleibt Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklinik 

Mit über 130.000 Euro hat Kraki, der Förderverein der Kinderklinik am DONAUISAR Klinikum Deggendorf, die kranken Kinder im vergangenen Jahr unterstützt. Dieses Engagement wird der Verein mit Hela Schandelmaier fortsetzen, da sie die Mitglieder wieder zur Vorsitzenden gewählt haben. Neben der bewährten Vorstandschaft unterstützt sie Fritz Gößwein aus Osterhofen als ihr neuer Stellvertreter. 

Der größte Posten beim Einsatz für kranke Kinder war die Beschaffung einer neuen Kamera für die Neonatologie. Mit ihr kann geprüft werden, ob die Netzhaut bei Frühgeborenen Auffälligkeiten aufweist. Bei etwas älteren Kindern kann damit geklärt werden, ob ein Kind etwa durch starkes Schütteln misshandelt wurde. Die Vorsitzende bedankte sich bei den vielen verschiedenen Firmen, Privatpersonen und Einrichtungen, die den Förderverein unterstützt haben. „Ohne sie könnten wir nicht so viel für die Kinder tun“, fasst sie ihren Dank zusammen. Der Verein hat im vergangenen Jahr aber auch fünf neue Mitglieder gewonnen, die ihn mit ihren Beiträgen unterstützen. Das möchte Fritz Gößwein als Unternehmer und Vertriebler weiter intensivieren. 

Bei Jahreshauptversammlung entschieden die Mitglieder auch über eine lange Wunschliste der Kinderklinik: zum Beispiel zwei mobile Beatmungsgeräte. Für das Sozialpädiatrische Zentrum soll ein Patientenkran beschafft werden. Zudem wird ein Pilotprojekt für Musiktherapie und eine neue Schaukel auf dem Vorplatz finanziert. Alles in allem summieren sich die Projekte auf rund 40.000 Euro. Dabei hat der Verein immer ein Auge darauf, dass nur Investitionen finanziert werden, die nicht in erster Linie vom Klinikum selbst zu bezahlen sind. Dafür bedankten sich Landrat Bernd Sibler des Landkreises als Träger des Krankenhauses und Chefarzt Dr. Michael Mandl sehr herzlich. 

Die Wahlen leitete Bezirksrätin Renate Wasmeier. Die Mitglieder wählten Hela Schandelmaier zur Vorsitzenden sowie Anna Eder und Fritz Gößwein zu ihren Stellvertretern. Schriftführer bleibt Susanne Siedersberger, und um die Finanzen des Vereins kümmert sich weiterhin Stefan Swihota. Seine Kassenführung prüft Michael Haller und Günther Pammer. Den Beirat bilden Eva Baumann, Elena Graf, Carina Haller, Marion Löfflmann, Patricia Moser, Jürgen Stern und Dr. Eva Tilgner.