29 Absolventen starten in einen krisensicheren Beruf

12.08.2024

Pflegeschule verabschiedet zahlreiche exzellente Fachkräfte 

29 Pflegefachkräfte haben einen besonderen Meilenstein erreicht: Sie haben ihre Ausbildung am DONAUISAR Klinikum Deggendorf abgeschlossen. 25 davon starten ihr Berufsleben auch dort. Schulleiterin Andrea Klarl ihnen nicht nur zum Abschluss, sondern auch zu Leistungsbereitschaft, Zielstrebigkeit, Höflichkeit oder Pflichtbewusstsein. Mit diesen Tugenden haben sie 2100 Stunden Unterricht, externe Praxiseinsätze, pro Ausbildungsjahr zwei praktische Prüfungen, Praxisberichte und zu guter Letzt auch das Examen erfolgreich bewältigt. 

An diesem Erfolg hatten die Lehrkräfte einen besonderen Anteil: Besonders dankte sie den Klassenlehrerinnen Julia Bettermann und Daniela Schnabl. Beide haben die Schüler Herzblut und Engagement durch die Ausbildung geführt. Schnabl verabschiedete die Schulleiterin zusammen mit Astrid Hundhammer aus dem Lehrkörper der Schule. Sie bedauerte den Verlust der beiden Lehrerinnen sehr. Klarls Dank galt auch dem Träger, der den nötigen Rahmen für eine sehr gute und fundierte Ausbildung geschaffen habe. 

Landrat Bernd Sibler hob hervor, dass die Schüler ihre Ausbildung trotz Corona in diesem Feld begonnen und einen krisensicheren Beruf ergriffen haben. Für Susanne Sollacher als Prüfungsvorsitzende der Regierung von Niederbayern ist die Zeugnisübergabe der schönste Moment. Sie legte ihnen nahe, auf sich zu achten. Die Glückwünsche des Vorstands überbrachte Pflegedirektorin Anja Herzog. Sie freute sich, dass das Team der Pflege deutlich verstärkt werde. 

Die besten Absolventen im staatlichen Examen: Kerstin Schmid mit der Note 1,33, Veronika Klampfl mit 1,25, Verena Schmid mit 1,25 und Lena Weiß mit 1,33. Die Absolventen mit den besten Schulabschlusszeugnissen, die eine Auszeichnung vom Träger und eine Urkunde von der Regierung bekommen, sind: Kerstin Schmid, Stanislava Weiß, Veronika Klampfl, Verena Schmid, Lena Weiß und Carola Kerscher.