Abschluss: sieben neue Pflegefachhelfer

02.08.2024

Sieben frisch gebackene Pflegefachhelfer: Abschluss am DONAUISAR Klinikum Deggendorf nach einem intensiven Jahr 

Nach einem intensiven und lehrreichen Jahr haben sieben Pflegefachhelfer ihren Abschluss am DONAUISAR Klinikum Deggendorf gefeiert. Schulleiterin Andrea Klarl lobte besonders die harte Arbeit und das Engagement der Absolventen. Zudem dankte sie sich bei allen haupt- und nebenberuflichen Lehrern und Praxisanleitern, welche Ausbildung ermöglicht haben. In ihren Dank schloss sie auch den Träger ein, der viel in die jungen Leute investiere. 

Landrat Bernd Sibler gratulierte zum erfolgreichen Abschluss: „Sie haben es geschafft. Sie haben Höchstleistung auf den Punkt gebracht. Weil sie sich angestrengt haben, öffnen sich jetzt tolle Perspektiven.“ Vorstand Dr. Inge Wolff freute sich über den Erfolg und die Berufsentscheidung: „Sie sind es, die täglich das Leben der Patienten beeinflussen und verbessern.“ Für diese harte Arbeit brauche man eine besondere Einstellung, die man jeden Tag leben müsse. Jeder der diese erfüllende Herausforderung annehme, sei am Klinikum herzlich willkommen. 

Mit einigen Vergleichen mit dem Fußball bereicherte Kursleiter Günter Schmitz seine Worte an die ehemaligen Schüler. Zwar habe es einige Eigentore sowie gelbe und rote Karten gegeben, aber nun seien sie in die Champions League aufstiegen, da die meisten ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft fortsetzen. Schließlich riet er ihnen, immer am Ball zu bleiben. Für die Geduld der Lehrkräfte bedankten sich Klassensprecherin Paula Wiese und Nico Bräu. In der Schule seien die Schüler aus sechs Nationen zu einer großen Gruppe zusammengewachsen. Bräu erhielt zudem die Auszeichnung als bester Absolvent des Jahrgangs. 

Schulleiterin Andrea Klarl (l.) und Landrat Bernd Sibler (2.v.l.) gratulierte den frisch gebackenen Krankenpflegehelfern mit Vorstand Dr. Inge Wolff, Pflegedirektorin Anja Herzog und Personalrätin Marie-Luise Hölzl.