Dingolfing entwickelt sich zum Zentrum für Gelenkersatz

23.07.2024

Das DONAUISAR Klinikum Dingolfing baut die medizinische Versorgung im Landkreis Dingolfing-Landau aus. Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie ist eine neue Anlaufstelle für Patienten, die auf künstliche Gelenke im Bereich Schulter, Hüfte oder Knie angewiesen sind. Fortschrittliche Behandlungsmöglichkeiten bringen zahlreiche Vorteile für die Patienten und die gesamte Region mit sich. Dazu referiert Chefarzt Dr. Christian Bach am Donnerstag, 25. Juli, um 19 Uhr im TZ Puls (Bräuhausgasse 33) in Dingolfing auf Einladung des Krankenhausfördervereins. 

Endoprothetik befasst sich mit dem Ersatz von Gelenken durch künstliche Prothesen. Besonders häufig betroffen sind Hüft- und Kniegelenke. Diese Eingriffe werden notwendig, wenn die natürlichen Gelenke durch Krankheiten wie Arthrose, Unfälle oder altersbedingten Verschleiß schwer beschädigt sind und starke Schmerzen sowie Bewegungseinschränkungen verursachen. Um hier moderne Operationen anbieten zu können, arbeitet in Dingolfing ein Team hochqualifizierter Chirurgen und medizinischer Fachkräfte. Mit Hilfe modernster Technologien und minimalinvasiver Techniken können die Eingriffe schonend und präzise durchgeführt werden. Dies führt zu kürzeren Operationszeiten, weniger postoperativen Schmerzen und einer schnelleren Genesung. 

Jeder Patient erhält eine individuell angepasste Behandlungsplanung. Von der präoperativen Beratung über die Operation selbst bis hin zur Nachsorge wird ein umfassendes Betreuungskonzept angeboten. Physiotherapeuten, Schmerztherapeuten und weitere Fachkräfte arbeiten eng zusammen, um eine optimale Rehabilitation zu gewährleisten. Für die Bewohner des Landkreises Dingolfing-Landau bietet das Klinikum Dingolfing den Vorteil der Nähe. Lange Fahrzeiten und komplizierte Anfahrtswege entfallen, was insbesondere für ältere Patienten und solche mit eingeschränkter Mobilität von großer Bedeutung ist. Die schnelle Erreichbarkeit erleichtert zudem die regelmäßigen Nachuntersuchungen im MVZ am Haus.

Die Erfolgsquote bei endoprothetischen Eingriffen im Krankenhaus Dingolfing ist sehr gut. Patienten berichten von einer signifikanten Schmerzreduktion und einer erheblichen Verbesserung ihrer Lebensqualität. Die hohe Patientenzufriedenheit spiegelt sich in den positiven Rückmeldungen und Empfehlungen wider, wie Chefarzt Dr. Christian Bach unterstreicht. Durch die Erweiterung des medizinischen Angebots stärkt das Krankenhaus Dingolfing die Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis Dingolfing-Landau. Dies trägt zur Attraktivität der Region bei und stellt sicher, dass die Bewohner Zugang zu erstklassiger medizinischer Versorgung haben, ohne weite Wege in Kauf nehmen zu müssen. Das DONAUISAR Klinikum Dingolfing plant, sein Angebot in der Endoprothetik weiter fortlaufend zu optimieren. Ziel ist es, auch in Zukunft eine Versorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten und den Patienten die bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Dafür wird auch der neue OP in Dingolfing gebaut. 

Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Beratungsgesprächs stehen die Mitarbeiter des Krankenhauses Dingolfing unter 08731/88-7761 gerne zur Verfügung.