Gesundheit im Dialog: Neues Programm vorgestellt
24.01.2024
Das Programm „Gesundheit im Dialog“, das in Zusammenarbeit und im Zusammenwirken von AOK, DONAUISAR Klinikum, Kneippverein, VHS und Gesundheitsregion erfolgreich erstellt und durchgeführt wird, ist einzigartig und für den Landkreis Deggendorf besonders für den Gesundheitsbereich herausragend und Segen bringend lobte Landrat Bernd Sibler bei der Programm-Neuvorstellung in der AOK.
Hausherr AOK-Direktor Jürgen Beck (Direktion Bayerwald-Deggendorf) betonte, es sei sehr erfreulich, dass nach der schwierigen Corona-Zeit wieder eine Weiterführung der Deggendorfer gemeinschaftlichen Gesundheitsaktion gelingt. Seit den 80iger-Jahren werde diese Aktion durchgeführt, wobei er Mitbegründer Gerard Zacher besonders herausstellte. Er bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit der Kooperationspartner und lobte deren Engagement für die Gesundheitsförderung der Region. Es seien jeweils zwischen 80 bis 300 Interessenten bei den jeweiligen Veranstaltungen. Insbesondere die Möglichkeit persönlich ins Gespräch mit den Fachreferenten zu kommen, würde von den Besuchern sehr gerne genutzt. Er freue sich über die Anwesenheit von Landrat Sibler, Stellv. Ärztl. Direktor und Chefarzt Dr.med. Florian Schwarz, des Mitbegründers der Zusammenarbeit und früheren AOK-Direktor i.R. und stellv. Kneippverein - Vorsitzenden Gerard Zacher, Franziska Ittameier, Geschäftsstellenleiterin VHS Deggendorfer Land e.V, Rainer Unrecht, Geschäftsstellenleiter Gesundheitsregion plus Deggendorf, Ökotrophologin Christa Katzdobler, AOK-Bereichsleitung Gesundheitsförderung und Alexandra Zenger, AOK-Teamleitung Markt und Gesundheit.
Dr. Schwarz und Jürgen Stern stellten heraus, dass das Deggendorfer Klinikum gerne beste Fachkräfte für Vorträge und Diskussionen zur Verfügung stelle und dabei höchstes Niveau herrsche, wobei auch besondere Neuerungen herausgestellt werden. Dr-Schwarz zeigte sich erstaunt über das große Interesse der Besuche, das er bei seinen ersten Vorträgen in Rahmen von „Gesundheit im Dialog“ erleben durfte. Er bekräftigte, dass das Donau-Isar-Klinikum auch künftig gerne Fachreferenten für die Vorträge zur Verfügung stelle. Besonders die Vielfalt zeichne die Vortragsreihe aus.
Christa Katzdobler erläuterte, dass es ein besonderes Anliegen sei einer breiten Schicht der Bevölkerung Gesundheit zugänglich zu machen und damit die Gesundheitskompetenz der Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen Bei der Auswahl der Veranstaltungsorte habe man bewusst darauf geachtet verschiedene Bereiche des Landkreises abzudecken. Rainer Unrecht von der Gesundheitsregion plus betonte, dass man bei der Auswahl der Themen darauf geachtet habe die hauptsächlichen Krankheitsdiagnosen der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Deggendorf zu berücksichtigen. Die Daten waren zuvor durch den AOK-Gesundheitsbericht und den Gesundheitsbericht des Landkreises Deggendorf vorgestellt worden. Ergänzend zu den Vorträgen passen jeweils auch die Bildungsangebote der Volkshochschule, betonte Franziska Ittameier. Seien es Bewegungs- oder Entspannungskurse, auch die VHS achte darauf, dass es jeweils vor Ort entsprechende Angebot gebe. Neu in der Runde zeigte sich die Bereichsleiterin für Markt und Gesundheit der AOK Direktion Bayerwald Deggendorf, Alexandra Zenger. Sie freue sich darauf die Vortragsreihe künftig zu begleiten und mit Ihrem Organisationsteam zu unterstützen.
Gerard Zacher dankte für die vorzüglich gute Zusammenarbeit ,ein besonders Vergelts Gott sagte er den Klinikum-Ärzten für die ausgezeichneten Vorträge, wobei er ganz besonders den scheidenden Chefarzt Prof. Dr. Siegfried Wagner für den überaus engagierten Einsatz bei den jeweiligen März-Veranstaltungen zur „Darm-Krebs-Vermeidung“ herausstellte. Besondere Anerkennung gebühre auch Jürgen Stern. Zacher erinnerte an die Gründer-80iger-Jahre , wo er zusammen mit dem damaligen VHS-Geschäftsführer Ried diese Gemeinschaft mit ins Leben rief, er freue sich, dass mittlerweile Hunderttausende über die vielen Jahre hinweg die Vorträge besucht haben und damit für ihre Gesundheit vorsorgten. Seinerzeit habe schon der damalige bayerische „Landesvater“ Dr. Franz Josef Strauß in besonderen Schreiben diese Zusammenarbeit lobend herausgestellt und bespielgebend bezeichnet. Das sei sehr weitsichtig gewesen. Mittlerweile seien viele Landes- und Bundesminister anwesend gewesen. Im Landkreis Deggendorf werde damit über viele Jahrzehnte für ein gesundheitliches Leben sehr viel bewirkt. Ganz besonderer Dank gebühre auch Ökotrophologin Christa Katzdobler für ihr sehr gutes Wirken.
Der regionale aktuelle Gesundheitsbericht 2024 zeigt: Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen weisen im Vergleich erhöhte Werte im Landkreis Deggendorf auf. Dabei könnten ein gesunder Lebensstil und eine rechtzeitige Früherkennung oftmals Schlimmeres verhindern. Und genau hier setzt die Veranstaltungsreihe "Gesundheit im Dialog" an. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort über gesundheitliche Themen zu informieren sowie für eine gesunde Lebensweise und Vorbeugung zu sensibilisieren Das neue Programm:
„Chronische Rückenschmerzen in den Griff bekommen“Referent: Leitender Arzt Dr. med. Thomas UrlbauerTermin: 06. Februar um 19 Uhr in der AOK Deggendorf (Bahnhofstr. 24, 94469 Deggendorf)
„Der Weg zum gesunden Darm“Referent: Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Behrend mit weiteren ReferentenTermin: 05. März um 19 Uhr im Rathaus Hengersberg
„Hautveränderungen im Gesicht - Harmlos oder gefährlich?“Referent: Chefarzt PD Dr. med. Dr. med. dent. T. Taha SönmezTermin: 16. April um 19:00 Uhr im Bürgerspital Plattling
„Diabetes erkennen und umfassend behandeln“Referent: Chefarzt PD Dr. med. Christian BauerTermin: 07. Mai um 19:00 Uhr in der AOK Deggendorf (Bahnhofstr. 24, 94469 Deggendorf)
Das neue Programm „Gesundheit im Dialog wurde vorgestellt von (von li): Franziska Ittameier, Geschäftsstellenleiterin VHS Deggendorfer Land e.V., Rainer Unrecht, Geschäftsstellenleiter Gesundheitsregion plus Deggendorf, Gerard Zacher, AOK-Direktor i.R. und Stellvertretender Vorsitzender Kneippverein Deggendorf, Bernd Sibler, Landrat, Christa Katzdobler, AOK-Bereichsleitung Gesundheitsförderung, PD Dr. med Florian Schwarz, Chefarzt und stellv. Ärztl. Direktor DONAUISAR Klinikum Deggendorf, Jürgen Beck, Direktor AOK Direktion Bayerwald-Deggendorf, und Alexandra Zenger, AOK-Teamleitung Markt und GesundheitFoto: Jürgen Stern, Text: Gerard Zacher