Schlaganfallbehandlung: Wenn jede Sekunde zählt!

16.06.2023

Jährlich ereignen sich knapp 270.000 Schlaganfälle in Deutschland. Ein Fünftel der betroffenen Patienten verstirbt innerhalb der ersten Wochen. Nach Krebs- und Herzerkrankungen ist der Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache. Rund die Hälfte der überlebenden Schlaganfall-Patienten bleibt dauerhaft behindert und auf fremde Hilfe angewiesen. In Deutschland leiden derzeit fast eine Million Menschen an den Folgen dieser Erkrankung.

Darüber wie Schlaganfälle optimal versorgt werden, spricht der Neurologe Dr. Thomas Fortwängler am Dienstag, 20. Juni, um 19 Uhr in der AOK Deggendorf. Nach dem Referat besteht die Gelegenheit für individuelle Fragen. Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe Gesundheit im Dialog statt. Diese wird vom Klinikum, von der AOK, dem Kneippverein, der vhs und der Gesundheitsregion Deggendorf organisiert.

Die Schlaganfallpatienten werden im Landkreis Deggendorf überdurchschnittlich gut behandelt. Dies bestätigt eine Zertifizierung zur überregionalen Stroke Unit durch die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Bei Patienten mit einem besonders großen Gefäßverschluss oder einer Gehirnblutung kommt die enge Zusammenarbeit am DONAUISAR Klinikum Deggendorf zugute.