Mit der richtigen Händehygiene zu leckerem Popcorn

02.06.2023

Mit der richtigen Händehygiene zu leckerem Popcorn

Hände bringen Wärme und Zuneigung, sie können aber auch Keime übertragen. Gerade im Krankenhaus spielt das eine besonders wichtige Rolle und genau deswegen ist die richtige Händedesinfektion eines der wichtigsten Themen der Klinikhygiene. Das Team des DONAUISAR Klinikums Dingolfing ist dabei sehr erfolgreich – nichts umsonst hat es die Aktion für Saubere Hände der Charite Berlin mit einem goldenen Silberzertifikat ausgezeichnet. Trotzdem heißt es nicht nachlassen und immer wieder neue Attraktionen zu finden, um die Ärzte und Pflegekräfte, auch Patienten und Besucher mit dem Thema zu erreichen. Das war auch Landrat Werner Bumeder ein wichtiges Anliegen. Deswegen hat er sich vor Ort informiert.

Diesmal hat das Team um Organisatorin Milada Zitzelsberger und Tanja Kehl auf den Spieltrieb und die Lust auf Süßes gesetzt. Wer unter UV-Licht gezeigt hat, dass er die Desinfektion der Hände perfekt beherrscht, oder ein Hygienerätsel korrekt beantwortete, durfte an einem Glücksrad drehen und bekam ein Geschenk in Form eines Schokoherzens, oder, was noch beliebter war, eine Tüte frisch gemachtes Popcorn. Bei dem Angebot war die Resonanz natürlich groß. Zahlreiche Mitarbeiter, Patienten und Besucher informierten sich intensiv zum Thema Hygiene, dass heuer unter dem Motto „mit Hand und Herz“ stand. In der Werbung wurde das Hygieneteam durch die Schule für Kranke und die Kindergrippe unterstützt, die wieder zauberhafte Plakate und eine bunt bedruckte Tischdecke für das wichtige Event erstellten.

Bildunterschrift: Freuten sich über den Erfolg in Dingolfing: Marcel Karakoecek von der Firma Schülke & Mayr, Organisatorin Tanja Kehl, Landrat Werner Bumeder, Organisatorin Milada Zitzelsberger, Klinikhygieniker Thoas Merbach und Standortverantwortlicher Bernhard Stern.