Gesund bleiben – besonders als Klinikmitarbeiter

15.05.2023

Gesundheitstag am DONAUISAR Klinikum Deggendorf ist ein großer Erfolg

Das DONAUISAR Klinikum hat einen erfolgreichen Gesundheitstag für seine Beschäftigten durchgeführt. Verschiedene Aktionen haben das Bewusstsein für Gesundheit durch wertvolle Informationen gefördert. Dazu gehörte ein Rückcheck bei dem eine Referentin der AOK die Wirbelsäule gemessen und dabei deren Zustand und mögliche Fehlstellungen analysiert hat. Dazu gab sie Tipps und Trainingsempfehlungen, wie mit einfachen, aber wirksamen Bandübungen die Rückenmuskulatur gestärkt werden kann. Dieses Angebot, das die AOK auf die Beine gestellt hat, wurde von rund 35 Personen in Anspruch genommen.

Rund 200 Ärzte, Pflegekräfte und Verwaltungsmitarbeiter haben das Angebot der Küche genutzt. Dort gab es regionale Biogerichte – zum Beispiel ein Chili sine carne – also ohne Fleisch. Einige Zutaten für die Gerichte hat die Firma Gesgu zur Verfügung gestellt. Zudem gab es noch spannende Informationen zum Thema Ernährung – und für jeden Interessenten einen Apfel. Dass Bewegung so wichtig ist wie ein Medikament, verdeutlichte eindrucksvoll der leitende Physiotherapeut Josef Plenk aus Landau, der dazu auf seine Erfahrungen in der Landauer Schmerztherapie aufbauen kann. Vor allem beim Stressabbau ist z. B. das Laufen, das Wandern oder das Schwimmen sehr nützlich. Schließlich beriet die Betriebsärztin Dr. Elke Hansmann-Nutz zu Impfungen für Urlaubsreisen.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement des Klinikums mit Julia Altmann hat nicht nur den ganzen Tag organisiert, sondern auch auf die eigenen Sportkurse in Zusammenarbeit mit der AOK aufmerksam gemacht, die ab Mitte Juni direkt am Klinikum starten. Dann werden die theoretischen Informationen in konkrete Bewegung umgesetzt – zur Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeiter.

 
Bildunterschrift: Landrat Bernd Sibler (m.) und Ärztlicher Direktor Dr. Michael Mandl (r.) bedankten sich bei den Akteuren des Gesundheitstags am Klinikum.