Eine ganz große Aktion für kranke Kinder

14.03.2023

Der Saller-Kinderkran unterstützt die Klinik mit 10.300 Euro

Vor drei Jahren hat Franz X. Saller (2.v.r.) eine tolle Aktion vorgestellt. Er hat einen seiner Autokräne mit Kinderbildern bekleben lassen und hat seitdem für jede Betriebsstunde einen kleinen Betrag zur Seite gelegt. Zudem hat er noch einige Modelle genau dieses Kinderkrans an interessierte Sammler verkauft. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Insgesamt sind 10.300 Euro für den Förderverein der Kinderklinik zusammengekommen. Dafür bedankten sich Vorsitzende Hela Schandelmaier (l.), Beirätin Eva Baumann (3.v.r.) und Chefarzt Dr. Michael Mandl (r.) sehr herzlich. Noch ein positiver Punkt dabei: Der Kran ist weiterhin im Einsatz und bringt weiter Spenden ein – Stunde für Stunde und noch für einige Jahre. Zur Spendenübergabe begleiteten Geschäftsführer Franz X. Saller sein Bruder und Geschäftsführer Andreas Saller (3.v.l.) sowie Kaufmännischer Leiter Michael Plies (2.v.l.).

Der besondere Kinderkran steht im Rahmen der normalen Geschäftstätigkeit der Kran-Firma unter anderem für Privateinsätze wie beispielsweise Pool einheben zur Verfügung – oder auch für Stahlbau, Holzbau, Dachdeckerarbeiten, Filigranbau, die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen oder den Fertighausbau. Fördervereins-Vorsitzende Hela Schandelmaier hob hervor, dass „die schöne Spenden-Tradition“ zwischen Kran Saller und dem Klinikum schon vom Vater des heutigen Geschäftsführers ins Leben gerufen wurde. „Unser Vater war schon immer sehr sozial eingestellt. In Erinnerung an ihn wollen wir diese Tradition würdig fortsetzen“, so Sohn Franz abschließend.