Eine Brücke bauen über den Regenbogen

03.02.2023

Erste Gedenkfeier der ambulanten Palliativversorgung PalliDONIS

Weit mehr als 200 Menschen waren der Einladung von PalliDONIS gGmbH gefolgt, um in würdevoller und feierlicher Atmosphäre ihrer verstorbenen Angehörigen zu gedenken. Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) PalliDONIS versorgt seit 2014 schwerstkranke und lebensbegrenzte Patienten in ihrem häuslichen Umfeld. Die Betreuung erfolgt in den vier Landkreisen Deggendorf, Regen, Freyung-Grafenau und Dingolfing-Landau über multidisziplinäre Teams aus Palliativ-Ärzten und -Pflegekräften.

Zum ersten Mal seit Bestehen der SAPV fand in diesem Rahmen eine Gedenkfeier für Zugehörige, Freunde und Familienangehörige der Verstorbenen statt. Während der einfühlsamen Gedenkzeremonie im Stadl des Wildberghofes Buchet wurde jeder einzelne Name der Verstorbenen des letzten Jahres vom PalliDONIS-Team vorgelesen und je ein Licht dazu entzündet. Ein symbolisierter Regenbogen mit bunten Kerzen und Namens-Steinen für die Verschiedenen versinnbildlichte „die Brücke über den Regenbogen“, als Zeichen der Zuversicht und der Erinnerung für die Angehörigen.

Musikalisch umrahmt wurde das Gedenken von Andrea Haubmann (Gesang), Laura Kreuzer (Geige) und Arnold Toth (Klavier). Viele Anwesende nutzten im Anschluss die Möglichkeit, sich noch einmal mit den ihnen vertrauten Mitarbeitern von PalliDONIS auszutauschen, Trost zu finden und Ungesagtes auszusprechen. Nicht nur für die trauernden Angehörigen, auch für das Team PalliDONIS war diese erste Gedenkfeier eine sehr bewegende und emotionale Erfahrung. Die hohe Resonanz und die positiven Rückmeldungen zeigten, wie wertvoll das gemeinsame Erleben von Trauer und Gedenken ist. Sie ist für alle ein weiterer, kraftspendender Schritt auf dem Weg der Bewältigung.