Neue Pflegekräfte verbinden fachliches Wissen und menschliche Zuwendung

13.09.2022

23 Absolventen an der Krankenpflegeschule trotzen Corona

An der Pflegeschule am DONAUISAR Klinikum Deggendorf ist eine Ära zu Ende gegangen: Zum letzten Mal bekamen Gesundheits- und Krankenpfleger ihr Examenszeugnis. Künftig heißt der Abschluss Pflegefachfrau/-mann. Gleichzeitig ist der Kurs voll von der Pandemie getroffen worden. Einerseits dadurch, dass der Unterricht teilweise komplett digital stattfand, und anderseits dadurch, dass auch die Schüler selbst erkrankt sind. Dadurch kamen viele Fehltage zusammen, die einige noch nacharbeiten müssen, bevor sie den praktischen Teil der Prüfung ablegen dürfen. Da dies aber in wenigen Monaten erledigt sein sollte, war die Freude trotzdem groß: 23 frisch gebackene Pflegekräfte starten jetzt ins Berufsleben – die allermeisten am DONAUISAR Klinikum selbst. Die Prüfungsbesten sind Michael Göttlinger, Sophia Gilch, Kerstin Kraus und Julia Weiß.

Schulleiterin Andrea Klarl blickte auf zwei Jahre elf Monate und sieben Tage zurück. In dieser Zeit haben sich die Schüler auf das Examen vorbereitet. Als Angehörige von sechs Nationen haben sie ihre Sozialkompetenz geschult. Besonders hob sie den Mut der Schüler hervor. Sie sind in die Pflege gegangen, obwohl der Notstand in diesem Bereich spürbar ist. Das ist für den einzelnen Patienten, aber auch für die gesamte Gesellschaft wichtig. Klarl dankte dem Klinikum als Träger der Schule und allen, die zum Gelingen der Ausbildung beigetragen haben – besonders den Kursleiterinnen Claudia Maschauer und Simone Zach. Beide gaben ihren ehemaligen Schülern einige gute Gedanken mit – nicht zuletzt, dass sie wirklich stolz auf sich sein dürfen. Die Klassensprecher dankten für eine unvergessliche Zeit, in der sie viel gelernt haben und vieles tief im Herzen verankert. Und jetzt steht uns die Welt offen.

Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Bernd Sibler unterstrich die Bedeutung des fachlichen Wissens und der menschlichen Zuwendung. In der Schule haben sie das Rüstzeug bekommen, um nun ihre Arbeit und ihr Leben gut zu gestalten. Seinen großen Respekt zollte Prof. Dr. Siegfried Wagner als ärztlicher Schulleiter den Absolventen, da sie trotz der widrigen Umstände ihre Ausbildung abgeschlossen haben. In Vertretung von Vorstand Dr. Inge Wolff freute sich Personalleiter Bernhard Stern mit den Absolventen. Er schloss in seinen Dank auch die Familien und Freunde ein, die den Schülern zur Seite gestanden sind. Die Prüfungsvorsitzende Dr. Anna Schreff riet den Absolventen, durch ihr Fachwissen und durch ihre Hinwendung zum Menschen einen Ort der Heilung entstehen zu lassen.

Foto 1: Die Schüler der Berufsfachschule für Pflege freuen sich über ihre bestandenen Prüfungen.

Foto 2: Der ärztliche Schulleiter Prof. Dr. Siegfried Wagner (l.) zeichnete mit Schulleiterin Andrea Klarl (r.) die besten Schüler aus: Gilch Sophia (v. l.), Kerstin Kraus, Julia Weiß und Michael Göttlinger.