Ergänzung des multimodalen Konzepts der Schmerzmedizin: Landauer Arzt bietet den Patienten Musiktherapie an

23.08.2022

Seit Beginn setzt die Landauer Schmerztherapie auf einen Ansatz, der Körper, Seele und Geist in die Behandlung der Patienten mit chronischen Schmerzen einbezieht. So gehören neben Medikamenten auch die regelmäßige Bewegungstherapie genauso zum festen Programm wie die Angebote der Psychologen. Jetzt ist das Spektrum nochmal etwas breiter geworden: Seit einigen Wochen besteht für die Patienten das Angebot, auch an einer Musiktherapie teilzunehmen.

Ermöglicht hat dies Oberarzt Dr. Thomas Urlbauer. Er selbst ist begeisterter Musiker und spielt schon seit Jahren in einer Band. Ihn brauchte niemand von ihrer positiven Wirkung überzeugen. Auch wenn er normalerweise eher mit rockiger Musik zu tun hat, hat er sich in diesem Bereich extra weitergebildet und setzt sein neues Wissen für die Patienten ein.

Unter Dr. Urlbauers Anleitung und Betreuung wird jetzt gemeinsam gesungen und musiziert. Für die Teilnehmer steht dabei eine breite Auswahl verschiedenste Rhythmusinstrumente (Bongos, Cajons, Rasseln in Obstform etc.) zur Verfügung. Mit ihnen können sie die Musik begleiten. Mit den ersten Ergebnissen ist Dr. Urlbauer sehr zufrieden: „Nach einer kurzen Eingewöhnung macht es den Patienten sichtlich Spaß gemeinsam Musik zu machen. Und am Ende steht bei allen die einhellige positive Erkenntnis, dass sie während der Therapie ihre Schmerzen vergessen haben.“ Damit hätten die Patienten eine weitere Möglichkeit, auch im Alltag mit ihren Schmerzen umzugehen und auch zu Hause eine bessere Lebensqualität zu erreichen.