Eine tolle Anerkennung: Spende für Corona-Pflegekräfte

01.04.2022

Die Horseapples spenden 21.700 Reinerlös aus dem großen Benefizkonzert in Bernried

Das Benefizkonzert der Horseapples ist noch in bester Erinnerung. Ende Januar hat Josef „Camillo“ Kraus und seine Band einen fetzigen Abend mit den besten Liedern nicht nur der Beatles auf die Beine gestellt. Drei Stunden lang bot die Band beste Unterhaltung und dank der Liveübertragung waren bis zu 800 Zuhörer dabei. Dank des Kartenkaufs, dem Engagement von Django Asül als Moderator und vor allem dank der zahlreichen Sponsoren kam eine riesige Summe für einen bestimmten Zweck zusammen: Den Pflegekräften, die jetzt schon zwei harte Jahre im Kampf gegen Corona hinter sich haben, etwas Gutes zu tun. Dabei geht es nicht in erster Linie um Geld, sondern um ein Erlebnis, das die Akkus der Schwestern und Pfleger wieder ein bisschen auffüllt.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Nach Abzug der absolut notwendigen Kosten konnte Josef Kraus 21.700 Euro zusammen mit seinen Bandmitgliedern Peter Glotz, Wolfgang Seidl und Armin Eindl an das Team des DONAUISAR Klinikums übergeben. Mit dabei war auch Clemens Jocham, der für die technische Umsetzung der Übertrag verantwortlich zeichnete. Nach den bisherigen Planungen kann damit 175 Menschen eine Freude gemacht werden. Für jeden sind 125 Euro vorgesehen: „Uns war es ein Anliegen, dass wir das Geld nicht einfach überweisen. Die Menschen sollen etwas davon haben“, sagte Kraus. Deswegen gibt es einen kleinen Katalog, aus dem die Pflegekräfte eine Aktion für sich auswählen können: von der Alpakawanderung bis zum Besuch in einem Freizeitbad mit allem Drum und Dran.

Damit ist er beim Vorstand des Klinikums Dr. Inge Wolff auf offene Ohren gestoßen: „Wir sind nach wie vor begeistert von dem Konzert. Das ist ein großartiges Zeichen der Solidarität und steht hoffentlich für die gesamte Bevölkerung, denn Corona ist nicht vorbei.“ Mit ihr freute sich auch Pflegedirektorin Anja Herzog und die Teamleitungen der Intensivstationen Andrea Mühlehner und Andreas Högl über die Übergabe der Summe.

Bildunterschrift: Das großartige Benefizkonzert der Horseapples hat 21.700 Reinerlös erbracht. Bei der Übergabe bedankte sich Vorstand Dr. Inge Wolff (l.), Pflegedirektorin Anja Herzog (r.) sowie die Teamleitungen der Intensivstation Andrea Mühlehner (4.v.r.) und Andreas Högl (4.v.l.) bei Bandleader Josef „Camillo“ Kraus (2.v.l.) und seinen Mitstreitern Peter Glotz (m.), Wolfgang Seidl (2.v.r.) und Armin Eindl (3.v.r.) sowie dem Technikchef Clemens Jocham (3.v.l.).