Förderverein finanziert Pflegewagen in Dingolfing

28.01.2022

Aktuell stellt der Förderverein des Krankenhauses Dingolfing e. V. der Geburtshilfeabteilung einen Pflegewagen der Firma Optiplan zur Verfügung. Der Preis beträgt 2100 Euro. Dieser wird für die durchzuführenden Hörtests bei den Neugeborenen genutzt werden. Das Testgerät soll mobil auf der Station eingesetzt werden und kann dauerhaft auf diesem Pflegewagen bleiben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Unterlagen und andere Aufzeichnungsgeräte, auf diesem Wagen unterzubringen.

Der Pflegewagen wurde auf Wunsch der Kinderkrankenschwestern bestellt. Die Lieferung war ursprünglich für September 2021 angekündigt worden. Auf Grund von Lieferproblemen durch die Fachfirma erhielten wir den Pflegewagen erst im Januar 2022. Leichter hatten wir es mit der Beschaffung einer Nähmaschine und einer Dampfbügelstation für die hausinterne Wäscheversorgung. Da die vorhandenen Geräte in die Jahre gekommen waren wünschten sich die Damen, die für die Wäscheversorgung im Krankenhaus in Dingolfing zuständig sind, Ersatzgeräte. Die Wäscheaufbereitung erfolgt durch eine Fremdfirma, zusätzliche Arbeiten wie Änderungen für Personalkleidung oder Nachbesserungen werden allerdings im Haus durchgeführt. Da wir bei örtlichen Händlern, beim Pfaff Nähstudio und bei der Firma Widbiller, einkauften konnten wurde dieser Wunsch im Oktober letzten Jahres zeitnah umgesetzt und die Geräte sind seitdem im Einsatz. Die Nähmaschine kostete 750 Euro, die Bügelstation 200 Euro. 

Seit Gründung des Fördervereins im Jahr 2004 konnten bisher Sachspenden in Höhe von 223 000 € für den Einsatz im Dingolfinger Krankenhaus an das DONAUISAR Klinikum übergeben werden. Das ermöglichen die zahlreichen Mitglieder durch ihre Mitgliedsbeiträge und die Spenden, die von vielen Sponsoren an den Verein gegeben werden, um die Arbeit der Mitarbeiter zu erleichtern und die Aufenthaltsqualität der Patienten zu erhöhen. Dafür danken wir an dieser Stelle unseren Mitgliedern und allen Spendern ganz besonders. Sie verdeutlichen damit auch ihre Verbundenheit mit dem Heimatkrankenhaus. Neumitglieder sind jederzeit willkommen. Beitrittsformulare sind im Krankenhaus Dingolfing, im Rathaus in Dingolfing und bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte erhältlich 

In diesem Zusammenhang dankt der Förderverein auch bei allen Mitarbeitern im Haus für deren unermüdlichen Einsatz zum Wohl unserer Patienten und wünscht ihnen weiterhin alles Gute und trotz der hohen Arbeitsbelastung viel Freude in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet im Krankenhaus. Der Klinikleitung wünscht er eine glückliche Hand bei der Leitung des Hauses und vor allem für den in Kürze anstehenden Erweiterungsbau der OP-Säle und des MVZ.

Bei der Übergabe waren anwesend: Pflegedienstleiter Daniel Ulirsch, Maria Huber, Vorstand Dr. Inge Wolf, 1. Bürgermeister und 2. Vorstand des Fördervereins Armin Grassinger, Kinderkrankenschwester Birgit Schwarz und Melitta Fink vom Hausdienst.