Deggendorfer des Jahres im Stadtmuseum

01.09.2021

Corona Team des DONAUISAR Klinikums Deggendorf gewählt

„Wir sind Deggendorf“, die neue Dauerausstellung zur Stadtgeschichte im Stadtmuseum befindet sich auf der Zielgeraden. Erstmals wird es dort auch eine Porträtgalerie von Deggendorfer Bürgern und Bürgerinnen geben. Die historische Sammlung an Porträts wird durch eine zeitgenössische Komponente ergänzt. Jährlich wählt der Kulturbeirat der Stadt Deggendorf eine Person oder eine Gruppe, die dann in die Deggendorfer Porträtgalerie aufgenommen werden. 

Für 2021 hat der Kulturbeirat das Corona Team des DONAUISAR Klinikums Deggendorf einstimmig gewählt. Seit mehr als einem Jahr begleitet nun das Corona Virus die Arbeit im Krankenhaus. Gleich zu Beginn mussten über 60 Covid Patienten gleichzeitig behandelt werden. 359 Patienten waren es 2020 und bis Mitte Juni diesen Jahres bereits 477. Viele mussten über Wochen auf der Intensivstation betreut werden. Nicht nur Ärzte und Pflegekräfte waren mit dem Kampf gegen das Virus gefordert, sondern das ganze Haus, von der Pforte bis zum Reinigungsdienst, von der Notaufnahme bis zur Normalstation, von der Apotheke bis zur Speiseversorgung. Die Beschäftigten haben alles gegeben und sich nicht unterkriegen lassen. Die Belastungen waren enorm, auch wenn für infizierte Kolleg*innen eingesprungen werden musste.
Derzeit sind die Zahlen rückläufig und verschaffen den Mitarbeiter*innen die Zeit zum Durchatmen, die dringend nötig ist. 

Um diese enorme Leistung zu würden, war es für den Kulturbeirat der Stadt Deggendorf ein besonderes Anliegen, das gesamte Corona-Team des DONAUISAR Klinikums für die Präsentation im Stadtmuseum auszuwählen. Sie werden in der Porträtgalerie einen würdigen Platz finden.
Am Kultursonntag, den 12. September 2021 ist das Stadtmuseum ab 14 Uhr für das Publikum geöffnet.

Foto: Corona Team des DONAUISAR Klinikums, Deggendorf, Foto: Stadt Deggendorf