Focus Gesundheit zeichnet Gefäßchirurg Dr. Jozef Palko aus

13.07.2021

Das Nachrichtenmagazin Focus Gesundheit zeichnet jedes Jahr führende Mediziner und Kliniken aus. Gleich sechs Experten aus dem DONAUISAR Klinikum zählen 2021 zu den Spitzenmedizinern. So auch der Gefäßchirurg Dr. med. Jozef Palko der jetzt als „Empfehlenswerter Facharzt der Region 2021“ gewürdigt wurde. Nur die besten zehn Prozent der 240.000 in Deutschland ambulant praktizierenden Ärzte erhalten dieses Siegel. Das DONAUISAR Klinikum stellt die ausgezeichneten Ärzte in einer sechsteiligen Serie vor.

Patienten profitieren vom breiten Behandlungsspektrum
Der Gefäßspezialist Dr. Palko ist als Oberarzt im DONAUISAR Klinikum tätig und führt ambulante Eingriffe über das Medizinischen Versorgungszentrum durch. Die Auszeichnung ist für ihn ein Ansporn: „Wir arbeiten stetig daran, das Angebot für unsere Patienten auszuweiten und zu verbessern. Hierzu haben wir ein breites Behandlungsspektrum aufgebaut, vom die Patienten profitieren, wie das Einsetzen und Entfernen von Portsystemen, Varizen-Chirurgie oder Dialyse-Shunts bzw. dauerhafte Kathedersysteme für unsere Dialyse-Patienten.“ Die Verknüpfung zwischen Klinikum und Medizinischen Versorgungszentrum ist dabei nach seinen Worten wertvoll und wichtig zugleich: „In der Gefäßmedizin begleiten wir Patienten oft über Jahre. Da entsteht ein besonderes Vertrauensverhältnis, welches eine wichtige Voraussetzung für eine gelungene Behandlung ist. 

Auszeichnung spiegelt auch hohen Leistungsstandard wider
Chefarzt Prof. Dr. Matthias Behrend und Vorgesetzter von Dr. Palko gratuliert zu der Auszeichnung: „Einerseits ist die Nennung in der Focus-Ärzteliste eine persönliche Anerkennung des ausgezeichneten Mediziners und des gesamten Teams. Andererseits spiegelt sie den Leistungsstandard und die exzellente Expertise des DONAUISAR Klinikums wider, so Prof. Behrend weiter. „Oft sei die Versorgung von Gefäßpatienten, so Prof. Behrend, eine besondere Herausforderung, da sie häufig in einen schlechten Allgemeinzustand sind. Ihnen kann man mit operativen Mitteln meist sehr gut helfen. „Das beherrscht Dr. Palko als exzellenter Operateur sehr gut.“ Deswegen leitet Dr. Palko den Bereich inzwischen auch und wird künftig auch Ärzte in dem Fach ausbilden.

Gefäßerkrankungen ernst nehmen
Arterielle Gefäßerkrankungen wie Durchblutungsstörungen (z. B. die so genannte Schaufensterkrankheit), Krampfadern, Thrombosen oder offene Beine in Folge einer Zuckerkrankheit nehmen mit steigendem Lebensalter zu. Hier leistet die Gefäßchirurgie einen wichtigen Beitrag, um die Folgen zu mindern. Manchmal kann es aber auch sehr dramatisch werden: Eine Erweiterung der Bauchschlagader (Aortenaneurysma) kann platzen und der Patient verblutet in kurzer Zeit. Eine hochgradige Verengung der Halsschlagader kann nicht nur die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigen, sondern auch einen Schlaganfall begünstigen. In beiden Fällen kann die Gefäßchirurgie bei vorbeugend eingreifen.