Ausgezeichnete Bereiche im DONAUISAR Klinikum: Palliativzentrum

06.07.2021

In Zentren arbeiten mehrere Bereiche zusammen, um den Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten. Zertifizierte Zentren werden zudem regelmäßig von externen Experten überprüft und empfohlen. Mit dieser Serie werden solche, ausgezeichnete Bereiche des DONAUISAR Klinikums Deggendorf vorgestellt. Heute geht es um die Versorgung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase.

Worum geht es?
Es geht um die Versorgung der Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Neben einer besonderen Qualifikation und spezieller Ausbildung, geht es um eine tiefgehende Empathie und eine starke innere Haltung. Dabei steht die Begleitung der Betroffenen und deren Familien immer im Vordergrund. Neben der Linderung komplexer Symptome, wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen sind es auch sinnstiftende Gespräche oder schlicht ein offenes Ohr, die in der Therapie den Betroffenen helfen. Über Ängste und Sorgen reden zu können und zu dürfen, ist vielmals ein erster Schritt in der Behandlung der Patienten.

Wer gehört zum Team?
Das Palliativmedizinische Zentrum steht auf vier Säulen: der Palliativstation in Deggendorf mit 10 Betten, den palliativmedizinischen Diensten in Landau und Dingolfing sowie der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung PalliDONIS, die die Menschen zu Hause versorgt. An allen Stellen arbeiten Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und Seelsorger eng zusammen, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten.

Warum ausgezeichnet?
Mit dem Deutschen Palliativsiegel werden Krankenhäuser ausgezeichnet, die eine sehr gute Versorgungsqualität für die Palliativpatienten bieten und Angehörige besonders gut einbeziehen.

Wie gestaltet sich die Versorgung in der Region?
Im stationären Bereich kümmert sich das Palliativzentrum um die Landkreise Deggendorf und Dingolfing-Landau. Im ambulanten Bereich werden die Landkreise Deggendorf, Dingolfing-Landau, Regen und Freyung-Grafenau abgedeckt.

Was sind die Besonderheiten?
Durch die enge Verknüpfung des stationären und ambulanten Bereichs gibt es kaum Informationsverluste bei der Behandlung eines Patienten. Damit kann vielen Patienten ihr Wusch erfüllt werden, in der vertrauten Umgebung des eigenen Heims oder der eigenen Wohnung zu sterben.