Trostspender für die Kleinsten

01.04.2021

Trostspender für die Kleinsten

Die „Bastelomis“ haben wieder fleißig gestrickt und 50 bunte Püppchen und Tierfiguren an die Kinderstation des DONAUISAR Klinikums Deggendorf gespendet. In mühevoller Kleinarbeit hat die 85-jährige Hildegard Bletz (Bild) die Puppen gestrickt, mit Gesichtern verziert, mit Vlies gefüllt, gewaschen, und diese liebevoll in kleine Tütchen verpackt, die den kranken Kindern Trost spenden und ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollten. Viele Wochen Arbeit stecken in den Kuscheltieren. Und diese Zeit ist gut angelegt: Wenn ein Kind ins Krankenhaus muss, ist das immer ein beängstigender Ausnahmezustand für die ganze Familie. Oft wissen die Kinder nicht, was auf sie zukommt: Sie fürchten sich vor unangenehmen Behandlungen oder vor der fremden Umgebung. Die kleinen selbstgebastelten Trosthelfer helfen dabei, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und Kinderherzen aufzuheitern.