Leben retten: Gold für die Hygiene am Klinikum

29.03.2021

Leben retten: Gold für die Hygiene am Klinikum

Erfreut hat das DONAUISAR Klinikum in Deggendorf die Nachricht aus Berlin entgegengenommen, dass es mit dem GOLD Siegel der Aktion „Saubere Hände“ ausgezeichnet wurde. Damit zählt es zu einer kleinen Gruppe von bayerischen Krankenhäusern, die dies erlangt haben. Unterstützt durch das Bundesgesundheitsministerium und das weltweite Expertenzentrums der Charité Berlin werden damit Einrichtungen im Gesundheitswesen für ihr Engagement in der Händehygiene gewürdigt. Möglich sind Zertifikate in Bronze, Silber und Gold.

Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Christian Bernreiter und sein Stellvertreter Landrat Werner Bumeder dankten allen beteiligten Mitarbeitern für das großartige Gemeinschaftswerk zum Wohle der Bevölkerung. Mit ihnen freute sich Vorstand Dr. Inge Wolff und betonte: „Das Motto „Hände desinfizieren – Leben retten“ hat angesichts der Corona-Pandemie eine ganz neue Aktualität bekommen. Händehygiene ist stärker im Lebensalltag der Menschen angekommen als je zuvor und es besteht mehr Bewusstsein dafür, dass sie nicht nur für das Gesundheitspersonal, sondern für alle Menschen wichtig ist.“

Studien belegen die Wirksamkeit

„Es ist wie ein Marathon und die Leistung von vielen engagierten Mitarbeitern,“ fasst Rita Reimprecht, Fachkraft für Hygiene, die Anstrengungen zusammen. Doch der hohe Einsatz lohnt. Durch eine adäquate Händehygiene lassen sich nach ihren Worten zahlreiche Fälle von schweren Infektionen verhindern. Es ist wissenschaftlich bewiesen: „Händehygiene rettet Leben,“ so die Fachkraft für Hygiene und Infektionsprävention weiter.

Die Anforderungen der Aktion „Saubere Hände“ sind hoch. Um die Auszeichnung in Gold zu erlangen, müssen zahlreiche Bedingungen erfüllt sein. Hierzu zählen die konsequente Einhaltung der Referenzwerte, die Etablierung von Messinstrumenten aber auch die Verbesserung der Ausstattung mit Händedesinfektionsmittelspendern im gesamten Klinikum. Regelmäßige Schulungen, die Überwachung der Desinfektionsmittel-Verbräuche gehören ebenso dazu, wie die Teilnahme am jährlichen Aktionstag. Das DONAUISAR Klinikum hat alle Kriterien erfolgreich umgesetzt.

Deutschlandweit beteiligen sich rund 1.000 Krankenhäuser an der nationalen Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion. In Bayern wurden bisher 11 Kliniken für ihre hervorragende Umsetzung der Händehygiene mit dem Gold Zertifikat belohnt, darunter nun auch das DONAUISAR Klinikum in Deggendorf.

Hygienefachkräfte Petra Staudinger (l.) und Rita Reimprecht (r.) das Gold-Zertifikat mit Klinikvorstand Dr. Inge Wolff (m.)