Eine sinnvolle Ausbildung direkt vor Ort

10.07.2019

Eine sinnvolle Ausbildung direkt vor Ort
Krankenpflege in Dingolfing und Landau

Auch spät entschlossene Schulabgänger haben noch eine Chance auf eine Ausbildung in einem Bereich, der nicht nur zukunftssicher, sondern auch sinnvoll ist. Das DONAUISAR Klinikum bietet an jedem seiner Standorte die Möglichkeit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, natürlich auch mit Ausbildungsbeginn zum Herbst dieses Jahres.

Durch die Kooperation mit der Berufsfachschule für Krankenpflege des Landkreises Landshut in Vilsbiburg und der Berufsfachschule für Krankenpflege in Deggendorf können die Schüler in der Region ihre praktische Ausbildung absolvieren. „Das DONAUISAR Klinikum zeichnet dabei besonders aus, dass das ganze Team großen Wert auf die Ausbildung der Nachwuchskräfte legt. Am Standort Dingolfing ermöglicht man den Schülern beispielsweise umfangreiche Einblicke in die Fachbereiche der Chirurgie, die Frauenheilkunde, die Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie und die Anästhesiologie. Lehrer, Praxisanleiter und die künftigen Kollegen in der Pflege – alle arbeiten Hand in Hand, um den Schülern eine hochwertige praktische Ausbildung zu ermöglichen“ sagt Johann Grimm, Bereichsleiter in der Pflege, stolz.

Den Auszubildenden Christian Mühlehner und Kristina Schickaneder, die ihre Ausbildung in Deggendorf bzw. in Vilsbiburg absolvieren, gefallen besonders die Einblicke in die verschiedenen Stationen und die damit verbundene Abwechslung: „Die Arbeit mit Kindern macht großen Spaß. Man kann aber auch einmal bei einer OP dabei sein“, erzählen die zwei Schüler mit leuchtenden Augen.

„Berufseinsteiger erhalten am DONAUISAR KLINIKUM exzellente praktische Erfahrungen mit Unterstützung durch Praxisanleiter, die während der Ausbildung immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei entsprechender Voraussetzung kann man sogar ein Studium "Pflege Dual" in Zusammenarbeit mit der THD Deggendorf beginnen“, berichten Grimm und Teamleitung Heike Springsholz. Beide würden sich freuen, wenn sich viele junge Leute für abwechslungsreiche und zugleich regional verwurzelte Ausbildung interessieren würden.

Bildunterschrift:
Johann Grimm, Heike Springsholz und Simon Hager von der Pflege sorgen für die gute Ausbildung von Christian Mühlehner und Kristina Schickaneder am DONAUISAR Klinikum Dingolfing.