Chefarzt Dabidian: Empfohlener Arzt in der Region
14.08.2017
Die Redaktion von FOCUS-Gesundheit hat gemeinsam mit der Hamburger Stiftung Gesundheit Empfehlungen für die Arztwahl in Wohnortnähe ausgesprochen. Für den Landkreis Dingolfing-Landau hat Dr. Kamran Dabidian, Chefarzt der Klinik für konservative Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie am DONAUISAR Klinikum Landau das begehrte Siegel „Empfohlener Arzt in der Region“ als orthopädischer Chirurg erhalten.
„Die Focus Auszeichnung ehrt mich besonders, weil die Bewertungen von Patienten und Fachkollegen stammen,“ freut sich Dr. Dabidian. In die unabhängige Bewertung gingen unter anderem Kriterien wie Empfehlungen von anderen Ärzten, Qualifikationen des Arztes, Berufserfahrung, Engagement in Fachgesellschaften, Vortragstätigkeit, Ausstattung der Praxis, Patientenzufriedenheit und Patientenservice und viele weitere ein. Dr. Dabidian konnte die unabhängige Jury in allen Kategorien überzeugen und hat deshalb diese Auszeichnung erhalten.
Der Chefarzt für Konservative Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie befasst sich mit der operativen und konservativen (nicht-operativen) Behandlung von Erkrankungen des Skeletts, der Muskeln, Sehnen und der Gelenke.
Neben einer ausgezeichneten ärztlichen Qualifikation spielt für den Chefarzt insbesondere die Nähe zu den Patienten und die gute Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen im Haus eine große Rolle. Gerade die Infrastruktur in Landau ermögliche es, so der Chefarzt, exzellente Arbeit zu leisten. Eine enge, fachübergreifende Zusammenarbeit der Orthopädie mit dem EndoProthetikZentrum Deggendorf-Landau, Schmerztherapeuten, Internisten, Neurochirurgen, Unfallchirurgen und Radiologen sowie eine ausgezeichnete und komplett modernisierte Physikalische Therapie seien für den Chefarzt entscheidende Standortvorteile, welche sich in hohem Maße auf die Qualität der Leistung und die Zufriedenheit von Patienten und Fachkollegen auswirken würde. Auch die ruhige Atmosphäre eines kleinen Krankenhauses trage zur Genesung der Patienten bei und wirke sich förderlich auf den Heilungsprozess aus.
Für den Chefarzt ist es darüber hinaus besonders wichtig, auf die speziellen Bedürfnisse seiner Patienten einzugehen: „Wir bieten bei Bedarf den Patienten auch gerne Sprechstundentermine am Abend, so orientieren wir uns an den Arbeitszeiten von Berufstätigen.“ Auch die regelmäßig stattfindenden Informationsabende zum Thema Arthrose, werden immer sehr gut von der Bevölkerung angenommen: „Ich zeigte den durchschnittlich rund 50 Besucher unser Haus in Landau und begeben uns auf Entdeckungstour von der Notaufnahme, über das Röntgen, hin zu einer neuen Station und beantworte alle Fragen rund um das Haus und informiere über die konservativen und operativen Möglichkeiten bei Gelenkbeschwerden bzw. Arthrose.