Neue Azubis am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

06.09.2016

DONAUISAR Klinikum Deggendorf begrüßt fünf neue Azubis

Das DONAUISAR Klinikum Deggendorf hat fünf neue Auszubildende. Drei von ihnen erlernen den Beruf der Medizinischen Fachangestellten, eine den Beruf zur Kauffrau im Gesundheitswesen und ein Azubi den Beruf als Fachinformatiker. Alles in allem sind am Klinikum und den Töchterunternehmen derzeit 15 Auszubildende beschäftigt.

Die fünf neuen Azubis haben nun eine dreijährige Ausbildung vor sich. Auch danach gibt es am DONAUISAR Klinikum vielfältige Möglichkeiten, sich umfangreich weiterzubilden.

Einige der Azubis haben den Arbeitsalltag in einem Krankenhaus schon während eines Praktikums kennengelernt. Tamara Rupp zum Beispiel hat im Patientenmanagement ein Praktikum absolviert und sich dann für eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen entschieden. „Schon damals hat mir die Arbeit mit den Menschen hier sehr viel Spaß gemacht", sagte die 17-Jährige.

In den kommenden Wochen kommen am DONAUISAR Klinikum Deggendorf noch einmal neue Gesichter dazu, da an den Schulen im September (Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe), im Oktober (Berufsfachschule für Krankenpflege) und November (Berufsfachschule für Physiotherapie) jeweils der Unterricht beginnt.

Foto (v.l.): Daniel Koller (Azubi Fachinformatiker), Tamara Rupp (Azubi Kauffrau im Gesundheitswesen), Selina Schmid (Azubi Medizinische Fachangestellte), Bianca Homeister (Azubi Medizinische Fachangestellte), Lisa Schleinkofer (Azubi Medizinische Fachangestellte am MVZ)