Kochen im XXL-Format

11.07.2016

Kochen im XXL-Format:
Angehende Fachpraktikerinnen in der Hauswirtschaft zu Gast am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Die Speisenversorgung in einem Krankenhaus ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch eine Frage der Logistik und der Hygiene. Der Weg der Speisen von der Klinikküche bis zum Krankenbett muss daher gut geplant sein. Die Arbeit in der Küche des DONAUISAR Klinikums Deggendorf geht dabei Hand in Hand. Jeder der rund 50 Mitarbeiter kennt seine Aufgaben aus dem Effeff.

Einen Blick hinter die Kulissen einer solchen Großküche haben sieben Schülerinnen der Berufsschule St. Erhard in Plattling gesucht. Die angehenden Fachpraktikerinnen in der Hauswirtschaft und die Lehrerinnen Eva Kühberger, Angelika Hölzlwimmer und Pia Benedickt-Kresse ließen sich vom Deggendorfer Küchenleiter Anton Lehner bei einem Besuch die verschiedenen Arbeitsbereiche in der Küche zeigen. Dazu gehören die kalte Küche, Vollkostküche, Diätküche sowie die Gemüse- und Salatvorbereitung und auch die Mitarbeitercafeteria. Täglich werden hier insgesamt etwa 1.800 Mahlzeiten für Patienten und auch Mitarbeiter zubereitet.

Beeindruckt waren die Besucher von den Dimensionen der Großküche zu der auch die Tiefkühllager, Kühlräume und Trockenlager sowie die Essensausgabe am Speisentransportband gehören. Küchenchef Lehner erläuterte bei der Führung den Weg der Lebensmittel von der Anlieferung, Lagerung, Vorbereitung der Speisen bis hin zur Produktion und Ausgabe nach dem HACCP-Konzept (Gefahrenanalyse kritischer Lenkungspunkte). Dieses System dient der Eigenkontrolle im Betrieb, um eine hohe Qualität der Speisen zu gewährleisten und Gefährdungen durch Lebensmittel auszuschließen. Lehner erläuterte, dass die Nachweiskontrolle nach dem HACCP-System anhand verschiedener Prüflisten im Bereich der Anlieferung, der Speisenherstellung der Temperaturkontrolle sowie bei der Ausgabe und der Reinigung erfolge.

Die Ausbildung zum Fachpraktiker im Bereich Hauswirtschaft dauert insgesamt drei Jahre und beinhaltet auch das Lernfeld „Arbeit in Großküchen“. Durch den Besuch am DONAUISAR Klinikum konnten die Schülerinnen ihre theoretischen Kenntnisse durch einen Einblick in die Praxis ergänzen.

Foto: Die Schülerinnen der Berufsschule St. Erhard mit ihren Lehrerinnen Eva Kühberger, Angelika Hölzlwimmer und Pia Benedickt-Kresse