Lotta war die Schnellste im Neuen Jahr

04.01.2016

Lotta Bremhorst ist die Nummer eins im Jahr 2016. Ihre Eltern Simone und Tobias Bremhorst freuen sich riesig über ihr drittes Kind. Zuhause in Vilshofen warten die beiden Geschwister bereits sehnsüchtig auf ihr kleines Schwesterchen. Die kleine Lotta war 3.580g schwer, 52 cm groß und kam am 1. Januar um 5:30 Uhr zur Welt.

Noch im alten Jahr hatten es vier Babies recht eilig, um Silvester nicht zu verpassen:
Den Jahresendspurt für 2015 läutete Elias Michael um 2:57 Uhr in der Früh ein. Er wog bei der Geburt 3.220g und war 48cm groß. Zukünftig ist der Bub mit Mama Lisa-Maria Müller und Papa Michael Dorner in Drachselsried zu Hause.

Um 9:16 Uhr erblickte dann die kleine Mia das Licht der Welt. Das kleine Mädchen brachte 3.440g auf die Waage bei einer Größe von 50cm. Die Eltern Agnes Müller und Michael Rakitsch freuen sich sehr darauf, ihr Mädchen bald nach Hause nach Osterhofen mitnehmen zu dürfen.

Auch Samuel Finn wollte Silvester nicht verpassen. Der Junge kam um 11.33 Uhr zur Welt, war 49cm groß, bei einem Gewicht von exakt 3.000g. Mit Mama Melanie Zarmer und Papa Stefan Lehner hat der Bub sein Zuhause in Ascha.

Noch schnell im alten Jahr und pünktlich zum großen Feuerwerk schaffte es schließlich auch der kleine Marcel. Er ist der Sohn von Verena und Christian Knoll aus Achslach. Der Bub war mit 53cm das größte Kind unter den Silvester-Babies und wog 3.820g.

Den frischgebackenen Müttern und Kindern mit ihren Familien wünschten Chefarzt Dr. Ronaldo Stuth, Oberärztin Daniela Häusler und Schwester Regina Windorfer alles Gute.
Besonderen Grund zur Freude hatten nicht nur die Mütter. Chefarzt Dr. Ronaldo Stuth bilanzierte das vergangene Jahr kurz: Insgesamt sind in Deggendorf im Jahr 2015 genau 1.701 Kinder auf die Welt gekommen. 2014 waren es noch 1.514 Kinder. „Das ist ein Meilenstein. 187 Geburten mehr als gegenüber dem Rekordjahr 2014 zeigen deutlich, dass die Mütter Vertrauen zu uns haben.“ Am DONAUISAR Klinikum Deggendorf und Dingolfing wurden damit insgesamt über 2.000 Kinder im vergangenen Jahr geboren.

Dass das Einzugsgebiet der Geburtshilfe wachse, zeigten auch exemplarisch die Wohnorte der jungen Familien. Das hat für Chefarzt Dr. Ronaldo Stuth neben der sehr guten Arbeit der Hebammen, Ärzte und Pflegekräfte noch einen weiteren Grund: „Zusammen mit der Intensivstation bieten wir die höchste Versorgungsstufe für Früh- und Neugeborene. Die Kinderklinik im Haus zu haben, ist ein Segen. Auch für Kinder, die vielleicht nur eine kleine Starthilfe brauchen.“

Foto (v.l.): Oberärztin Daniela Häusler, Schwester Regina Windorfer und Chefarzt Dr. Ronaldo Stuth beglückwünschen die erste Mama im neuen Jahr.

Foto (v.l.): Lisa-Maria Müller mit Sohn Elias Michael, Schwester Regina Windorfer, Verena Knoll mit Sohn Marcel, Chefarzt Dr. Ronaldo Stuth, Melanie Zarmer mit Sohn Samuel Finn, Agnes Müller mit Tochter Mia