Gedanken und Bilder zum Weihnachtsfest

24.12.2014

Liebe Patientin! Lieber Patient!

Damit das Fest zum Fest wird!

„Ich freue mich schon riesig auf Weihnachten!“ – so hören wir viele Menschen – egal ob jung oder alt. Oder: „Alle Jahre wieder!“ Und trotzdem: Weihnachten ist kein Fest wie jedes andere. Sein Drehbuch kennt nicht nur die Kapitel „Kommerz und Konsum“. Und so sehr ich mich über Geschenke freue: Die „Ware Weihnacht“ ist nicht die „wahre“ Weihnacht. Das größte Geschenk kommt von Gott.
In einer Welt, in der es neben dem Schönen auch Schweres und Schmerzliches gibt, lautet die frohe Botschaft: „Euch ist heute der Heiland geboren." Jedem gilt diese Botschaft persönlich. Egal, wo und wie Sie Weihnachten feiern: im Familienkreis oder allein, im Dienst oder zu Hause, in der Klinik im Krankenbett oder auf einer Reha, im Schnee oder unter Palmen, in Tagen des Glücks oder in Stunden wehmütiger Erinnerungen.
Lassen Sie sich anstecken von dieser ganz großen Freude, die uns - in welcher Situation auch immer wir uns befinden – Mut zusprechen und Kraft schenken will. Durch Menschen, die uns zur Seite stehen, wird Gott selbst spürbar und erfahrbar.
Wir wünschen Ihnen Zeiten von Stille, Glück und Frieden. Machen Sie aus diesen Feiertagen etwas Besonderes, damit aus dem gewohnten Fest kein gewöhnliches wird, denn Weihnachten ist kein Traum von Stunden, sondern eine Kraftquelle für das ganze Leben.

In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes, gesundes neues Jahr 2015,
herzliche Grüße,
Dr. Inge Wolff (Vorstand) und die Klinikseelsorge