DONAUISAR Klinikum auf der Landesgartenschau

26.04.2014

Auf der Donaugartenschau sind auch der Kneippverein und die AOK vertreten. Sie präsentieren sich auf dem Gelände zusammen mit Partnern wie dem Donau-Isar-Klinikum und dem Gesundheitszentrum amedos.

Der Kneippverein baut ein Armbecken auf dem Kneipp-Info-Platz auf. Zusammen mit den Künstlerinnen Heike Eiberweiser und Marion Steger hat auch die AOK den Veranstaltungstreffpunkt eingerichtet. Unter dem Motto ,,Vom Berg bis zur Donau'' stellen Holzfiguren verschiedene Möglichkeiten sportlicher Aktivitäten dar. Der "AOK-Gesundheitstreff" und der "Kneipp-Info-Platz" sind während der Landesgartenschau offizielle Treffpunkte für die Gesundheitsveranstaltungen.

Jeden Dienstag gibt's ab 18.30Uhr wechselweise ein Bewegungs- oder Entspannungsangebot.

Jeden ersten Mittwoch im Monat heißt es ran an die Töpfe: Koch Thomas Gerber und Ernährungsberaterin Christa Katzdobler zeigen jeweils von 18 bis 20 Uhr zu wechselnden Themen, wie schnelles und gesundes Kochen klappt.

Auch Schüler können Gesundheit erleben: Jeden Donnerstag von 11 bis 13.30 Uhr bietet die AOK die Schule im Grünen an. Experten geben Schülern wertvolle Tipps und Tricks zu den Themen ,,Brain Food - Essen mit Köpfchen'' oder ,,Mentale Fitness''.

Der absolute Höhepunkt verspricht der Sonntag, 25. Mai, zu werden: Am Müslirad können sich die Besucher ihr Müsli selbst ,,erradeln'' und beim Windsurfen oder am Kletterturm ihre Geschicklichkeit testen. Für die Kleinen gibt es tolle Angebote wie das Tigerentenrodeo und den AOK-Drachen Jolinchen. Auf der Hauptbühne führen Schulklassen ein Kindermusical auf, bevor Donikkl mit seiner Mitmach-Konzert-Show auftritt.

In Zusammenarbeit mit dem Kneippverein und dem Donau-Isar-Klinikum wird es auch medizinische Fachvorträge geben.
Am Dienstag, 13. Mai, von 15 bis 16 Uhr informieren Chefarzt Prof. Dr. Stefan Rath und Stephan Nebel, leitender Physiotherapeut, über Rückenschmerzen und deren Vorbeugung und Behandlung.
Am Dienstag, 24. Juni, erläutert Oberärztin Dr. Jutta Deg von 15 bis 16 Uhr die Naturheilverfahren in der Frauenheilkunde.

Auch der große AOK-Truck wird im August auf der Donaugartenschau Station machen. Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung können dort bei Schnuppertrainings und dem AOK-Küchenöl-Check ausprobiert werden. Alle Veranstaltungen sind auch im Internet im Veranstaltungskalender der Donaugartenschau zu finden.