Autismus rechtzeitig erkennen und behandeln

26.04.2014

Erste Fachtagung am DONAUISAR Klinikum Deggendorf
Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) am DONAUISAR Klinikum Deggendorf hat sich zum ersten Mal mit einer Fachtagung dem Thema Autismus gewidmet. Mitveranstalter waren die  Kinder- und Jugendpsychiatrie Deggendorf und das Netzwerk Autismus, Koordinationsstelle für Niederbayern. Die Tagung richtete sich an alle Experten in der Region, die in die Diagnostik und Therapie von Kindern mit Störungen aus dem autistischen Formenkreis beteiligt sind, also an Kinder- und Jugendärzte, Mitarbeiter aus Frühförderstellen, Schulen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Kinder- und Jugendpsychiater sowie Kinder- und Jugendpsychotherapeuten.
Hauptreferentin war Privatdozentin Dr. Inge Kamp-Becker als Leitende Psychologin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinikum Gießen und Marburg. Sie brachte die Zuhörer mit einem spannenden und interessanten Vortrag zum Thema Diagnostik und Therapiemöglichkeiten auf den aktuellen Stand zum Thema Autismus. Im Rahmen der regelmäßigen Treffen des Arbeitskreises für Autismus in Deggendorf wird immer wieder deutlich, wie wichtig eine frühe Diagnosestellung und Einleitung von therapeutischen Maßnahmen für die betroffenen Kinder und deren Familien ist. Im Anschluss an den Vortag von Dr. Kamp-Becker kam eine lebhafte Diskussion zustande.
Im zweiten Teil der Tagung sprach Ernst Tayler vom Zentrum Familie und Soziales über die richtige Formulierung im Arztbrief für die Feststellung des Grades der Behinderung. Für eine optimale Unterstützung der Familien auf sozialrechtlicher Ebene erhielten die Gäste damit wichtige Hintergrundinformationen. Viele weitere Fragen konnten im Anschluss beantwortet werden.
Durch die Tagung sind die 70 Teilnehmer auf den neuesten Stand, um den betroffenen Kindern und Familien noch besser helfen zu können. Über den Erfolg freuten sich die Leitende Oberärztin Dr. Eva Tilgner als Organisatorin und Chefarzt Dr. Michael Mandl als Leitender Arzt des Sozialpädiatrischen Zentrums. Beide dankten ihrem Team für die gute Organisation.
Autismus
Gruppenbild: Gestalteten die Fachtagung zu Autismus: Dr. Inge Kamp-Becker (v.l.), Ernst Tayler, Dr. Eva Tilgner und Dr. Michael Mandl.