Gesundheitsinformationen vor Ort

22.04.2014

Schulungsteilnehmer des Projekts „info-deggendorf“ haben das DONAUISAR Klinikum Deggendorf besucht. Das Projekt hat die Diakonie Regensburg und die evangelische Kirchengemeinde Deggendorf ins Leben gerufen. Dabei geht um den Aufbau eines nachhaltigen Netzwerks qualifizierter Ehrenamtlicher. Hauptzielgruppe sind dabei Menschen mit Migrationshintergrund – vor allem aus russischsprachigen Ländern. Diese engagieren sich teilweise sehr für ihre Landsleute, brauchen dafür aber noch mehr Wissen.
Neben der Besichtigung der zentralen Patientenaufnahme stand bei dem Besuch ebenso die Berufsfachschule für Krankenpflege Deggendorf auf dem Programm. Dies gehört zu dem Modul zur Verbesserung der Kenntnisse im Gesundheitssystem und nennt sich Gesundheitspate. Dies ist sehr sinnvoll, da das Gesundheitssystem ein komplexes Gebilde ist, und vieles dem Laien nicht oder unvollständig bekannt ist. Zu den die Schulungsinhalte gehören das Kennenlernen der Leistungen der Krankenversicherung, von Rehabilitationsmaßnahmen und Kuren. Zudem üben die Teilnehmer den Umgang mit Ärzten, mit Leistungsträgern und mit weiteren Anbietern ein. Dazu sollte die Führung durch eine Klinik die Schulung abrunden.
Für die konkrete Umsetzung setzte sich Projektleiterin Agnes Sitzberger sich mit Andrea Klarl, die Leiterin der Berufsfachschule für Krankenpflege Deggendorf in Verbindung. Die Vorbereitung übernahm die Lehrkraft Astrid Hundhammer an zwei Abenden. Den Abschluss bildete die Besichtigung des DONAUISAR Klinikums. Die Führung umfasste die gesamte Zentrale Patientenaufnahme. Dort wurde der Weg eines Patienten, den er durchlaufen muss von drei verschiedenen Einweisungsgründen (normale geplante Einweisung, Notfalleinweisung und lebensbedrohliche Einlieferung) erklärt. Die Führung übernahm Krankenpfleger Karl Ertl, der schon seit Jahrzehnten in der Zentralen Patientenaufnahme arbeitet. Zudem konnten die Besucher einen Blick in den Schockraum für die Aufnahme von lebensbedrohlichen und schwerverletzten Patienten werfen. Die waren für die neun Frauen und einem Mann sehr beeindruckend.
Anschließend besuchte die Gruppe die Berufsfachschule für Krankenpflege und bekam von Pressesprecher Jürgen Stern einen Überblick über das DONAUISAR Klinikum. Es war für alle ein sehr besonderer Tag, und so nutzten die Schulungsteilnehmer die Chance ihre Fragen, die sich währen der Schulungstage und der Führung ergaben, zu stellen. Es kam zu einer sehr konstruktiven und interessanten Diskussion.