Geburtenboom in Deggendorf

02.01.2014

Geburtenboom in Deggendorf geht weiter
Ein neuer geburtshiflicher Meilenstein wurde in der Frauenklinik in Deggendorf gesetzt, die magische Marke von 1400 Geburten im Jahr 2013 wurde überschritten. Noch nie wurden so viele Kinder im Klinikum geboren. Genau 1449 Kinder (45 Zwillingsschwangerschaften) bei 1404 Geburten sind im DONAUISAR Klinikum Deggendorf im letzten Jahr auf die Welt gekommen, genau 753 Jungen und 696 Mädchen. Das waren 92 Geburten und 105 Kinder mehr als 2012. Somit hat sich der positive Trend in der Geburtshilfe deutlich fortgesetzt. Damals waren es noch 1312 Geburten, bei 31 Zwillingsschwanger-schaften insgesamt 1344 Kinder (711 Jungen und 633 Mädchen)  „Der Anstieg zeigt, dass wir mit unserer Philosophie einer familienorientierten Geburtshilfe unter dem Motto „Entbinden in Sicherheit und Geborgenheit“ einen sehr guten Ruf auch weit über die Grenzen Deggendorfs hinweg genießen. Risikoschwangerschaften werden bei uns optimal betreut. In der Zusammenarbeit mit der Kinderklinik bieten wir eine Versorgungsqualität auf der höchsten Stufe an entsprechend einem Perinatalzentrum Level I“, sagte Chefarzt Dr. Ronaldo Stuth und dankte dem Team aus Ärzten, Pflegekräften und Hebammen für ihr großes Engagement. Aufgrund des großen Erfolgs der Geburtshilfe werden ab sofort pro Monat zwei statt bisher ein Informationsabend für werdende Eltern durchgeführt. Jeweils am ersten und am dritten Dienstag im Monat.

Neujahrsbabys in Deggendorf

Zu ihren Neujahrbabys konnte Chefarzt Dr. Stuth drei frisch gebackenen Müttern gratulieren. Das erste Kind hieß Christina Maria Dragomir und kam um 3:23 Uhr auf die Welt. Sie wog 3485 Gramm und war 52 Zentimeter groß. Ihre Eltern sind Georgiana und Sebastian Dragomir aus Landau. Viktoria Austen, geboren um 23:36 Uhr, ist die Tochter von Eugenia und Jürgen Austen aus Pilsting. Ihr Gewicht betrug 4145 Gramm, ihre Größe 54 Zentimeter. Ebenfalls ein Neujahrskind ist Emma Miedl (4380 Gramm, 54 Zentimeter) ist der ganze Stolz ihrer Eltern Heidi und Markus Miedl aus Hengersberg. Sie erblickt das Licht der Welt um 7:11 Uhr.